16.12.2022 - Presse Unternehmen

WEPA Gruppe verdoppelt Produktionskapazität in Großbritannien

Neue Papiermaschine schafft über 50 zusätzliche Arbeitsplätze am WEPA Standort in Bridgend

Die WEPA Gruppe hat an ihrem walisischen Standort in Bridgend eine neue Papiermaschine in Betrieb genommen und damit ihre Produktionskapazität für den UK-Markt verdoppelt. Das produzierte Papier wird zu Toiletten- und Küchenpapier für den britischen Consumer-Markt verarbeitet, auf dem WEPA eine führende Rolle einnimmt. Durch die Investition wurden am Standort mehr als 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Die neue Papiermaschine hat eine jährliche Produktionskapazität von 70 000 Tonnen und ist für die Herstellung von Hygienepapierprodukten sowohl aus Frischfasern als auch aus 100 Prozent recycelten Fasern ausgelegt. Mit ihrer hohen Energieeffizienz trägt die neue Papiermaschine des Herstellers Valmet wesentlich zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Wasserverbrauch bei. So werden Ressourcen geschont und Kostenstrukturen optimiert. Die Papiermaschine ist technisch auf dem neuesten Stand und darauf ausgelegt, höchste Qualität in Bezug auf Weichheit, Festigkeit und Saugfähigkeit zu produzieren.

Das Investitionsprojekt umfasst daneben neue Gebäude zur Unterbringung der Stoffaufbereitungsanlagen und der neuen Papiermaschine. Parallel dazu wurden mehrere Verarbeitungsprojekte durchgeführt, darunter eine neue Linie für lotioniertes und parfümiertes Toilettenpapier.

Martin Krengel, CEO der WEPA Gruppe: „Mit der größten Einzelinvestition in der Geschichte der WEPA Gruppe bekräftigen wir unseren Anspruch auf Technologie- und Marktführerschaft bei nachhaltigen Hygienepapieren.“

Großbritannien ist ein bedeutender Wachstumsmarkt für WEPA. Martin Krengel: „Für uns ist es wichtig, die Marktorientierung zu fördern und für unsere britischen Kunden im eigenen Land zu produzieren. Die Investition in Bridgend ist eine Investition in die Zukunft und in langfristige Kundenpartnerschaften. Sie stärkt unsere Position auf dem britischen Markt als Hersteller mit höchsten Maßstäben hinsichtlich Nachhaltigkeit und Produktqualität, und wir haben im Rahmen des Projekts über 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.“ Die Belegschaft am walisischen WEPA Standort besteht nun aus 325 Mitarbeitenden.

Der Standort in Bridgend ist seit 2013 Teil der WEPA Gruppe – zunächst als Joint Venture, bevor er 2018 vollständig übernommen wurde. Mit dieser Investition stärkt die WEPA Gruppe ihre Wettbewerbsfähigkeit als einer der drei größten europäischen Hersteller im Hygienepapiermarkt. Mit insgesamt 22 Papiermaschinen verfügt die Gruppe über eine Erzeugungskapazität von rund 850.000 Tonnen pro Jahr.